Startseite » Balkon + Kraftwerk » Mein schöner Balkon 2024: Obst und Gemüse kommt langsam! (#5)

Mein schöner Balkon 2024: Obst und Gemüse kommt langsam! (#5)

Ich habe es schon aufgegeben. Dachte nicht das da etwas kommt, doch das war einfach dumm und falsch von mir. Die Beschreibung zu lesen und der Umgang mit dem Samen ist halt so eine Sache für sich. Man muss es schon fast Studieren um zu wissen wann welches Obst oder Gemüse zu keimen anfängt. Doch ich war einfach nur zu Voreilig und ungeduldig zu gleich.

So habe ich mir neues Obst wie Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren auf den Balkon geholt, denn ich wollte etwas, das bereits reif ist und keine zusätzliche Keimzeit benötigt. Schön den Faulpelzmodus neu erfunden. Aber ich greife vor, jetzt erstmal zurück zum Anfang.

Ich habe vor einigen Tagen die ersten Samen in die Schälchen gepflanzt. Ab da hieß es warten. Das tat ich auch. Nun, gewartet habe ich nicht nur, denn ich habe jeden Tag fleißig nach der Beschreibung gearbeitet und die Samen, die ich eingepflanzt habe, gegossen. So gegossen, dass sie nur feucht werden, nicht nass. So steht das auch in der Anleitung und ich gehe nach der Anleitung. Was ich jedoch nicht bedacht habe, ist der Umgang mit diesen neuen Schalen, die ich bei OBI gekauft habe, denn die, nun, wie soll ich das sagen, sind wasseraufsaugend und saugen sich voll, wenn sie im Wasser stehen. So bleibt der Samen immer schön feucht und kann sich langsam entwickeln. Wer hätte es gedacht?!

Und genauso hätte ich es machen müssen. Hab ich aber nicht. Stattdessen habe ich jeden Tag 20 Sprühstöße verpasst und mich gewundert, wieso die Anzuchtserde so trocken ist – nun – deswegen, weil eben die Schale alles aufsaugt und nicht die Erde arbeiten kann. Auf diese Idee bin ich aber erst viel später durch meine Frau gekommen. Und so haben wir die Schalen einfach ins Wasser gestellt.

Lesenswert  Sommer 2009 auf dem Balkon

Siehe da, einige Tage später und nachdem ich bereits alles aufgeben wollte, kamen auch die ersten Keimlinge aus der Erde. Halleluja. Jetzt heißt es aber, die Prozedur immer wieder und wieder zu wiederholen, um dann die Keimlinge in die großen Blumenkästen einzupflanzen.

Die kleinen Blumentöpfchen sind aber auch ohne viel Aufwand gekommen und werden immer üppiger. Ich hoffe nur, dass sie irgendwann wie Blumen aussehen werden und nie wie dieses Zeug, nach dem es jetzt aussieht. 😀 Derzeit sieht es einfach viel mehr nach Unkraut aus, als nach etwas, was den Balkon verschönern sollte.

Meine (kleinen) Blumentöpfchen

Jetzt ist weiteres Warten angesagt und Hoffen, dass sich der Rest der Samen noch entwickelt.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 0
0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen