Startseite » Erfahrungen » Aqara Tür- und Fenster Sensor: Wissen, wann die (Kinderzimmer) Tür aufgeht

Aqara Tür- und Fenster Sensor: Wissen, wann die (Kinderzimmer) Tür aufgeht

Ich muss sagen, ich bin schon echt sehr Technikverrückt, aber das mit dem Aqara Türsensor bringt das nochmal auf eine andere Ebene. Ich meine, was kann ein kleines Gerät an meiner Tür schon tun, außer mir mitzuteilen, ob sie offen oder geschlossen ist? Aber nachdem ich eine Weile gebraucht habe wofür ich nun eigentlich den Türsensor einsetzen möchte, war ich schon echt begeistert von der Vielfallt der Möglichkeiten.

Installation & Nutzung

Zunächst einmal war die Installation über die Home Assistant App super einfach. Ich habe den Sensor einfach an meine Tür geklebt und mittels ZigBee Home Automation (Home Assistant) eingebunden. Die Verbindung war schnell erkannt, und schon konnte ich sehen, ob meine Tür(en) geöffnet oder geschlossen war(en). Ich weiß nicht, warum ich das brauche, aber haben ist besser als brauchen 😉

Der Aqara Türsensor kann zwar keine Türen öffnen oder schließen, aber es kann zuverlässig den Türstatus erkennen. Das ist besonders nützlich, wenn man sichergehen möchte, ob alle Türen geschlossen sind, wenn man das Haus verlässt. Der Türsensor kann auch Alarme auslösen, wenn die Tür geöffnet wird, wenn man nicht zu Hause ist.

Meine persönlichen Anwendungen

Bei mir fand die Anwendung an erster Stelle an der Kinderzimmer Tür statt. So können wir den Türstatus unserer Tochter überwachen. Wir haben den Sensor an ihrer Tür angebracht und können nun sehen, ob sie ihr Zimmer verlässt, wenn sie nicht mehr schlafen kann. Wenn die Tür geöffnet wird, leuchten kurz die Lichter (im Büro, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Fluren) auf, was uns signalisiert, dass unsere Tochter wach ist. Gimmick? Ja. Brauchen tun wir es eigentlich nicht.

Lesenswert  LEGO Duplo bis an die Decke!

Ich habe auch den Aqara Türsensor an jedes erdenkliche Fenster geklebt, das zum Lüften genutzt wird. Dies ermöglicht es mir, den Heizungsregler (tado) im Zimmer automatisch auszuschalten, wenn ein Fenster geöffnet wird. So wird keine Energie verschwendet und das Zimmer bleibt nicht unnötig warm. Sobald das Fenster wieder geschlossen wird, schaltet sich die Heizung automatisch wieder ein. Ich habe diese Automatisierung in Home Assistant mit dem Blueprint HVAC Pause eingerichtet, und es funktioniert perfekt. Ich kann jetzt sicher sein, dass ich nicht unnötig Energie verbrauche und Geld sparen kann.

Automation von HVAC Pause

Ich habe auch den Aqara Türsensor nahtlos in meine Home Automation-Lösung, Home Assistant, integriert. So kann ich automatisierte Aktionen basierend auf dem Türstatus ausführen. Zum Beispiel schaltet sich das Licht in unserem Flur automatisch ein, wenn die Tür geöffnet wird. Ich kann auch benachrichtigt werden, wenn die Tür zu lange offen bleibt, oder ein Alarm ausgelöst wird.

Aqara App, IFTTT und Co.

Preisleistung

Über Preis/Leistung muss man nicht wirklich viel schreiben. Denn mit gerade mal 15 Euro auf Amazon.de ist der Aqara Doorsensor echt super günstig. Wenn man gerade ein Gerät sucht, mit welchen man seine Türen und Fenster überwachen kann, wird hier nichts verkehrt machen.

Fazit

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Aqara Türsensor. Er ist einfach zu installieren, (unglaublich) nützlich und lässt sich nahtlos in Home Assistant integrieren. Wenn man also nach einem einfachen und effektiven Weg suchst, um Türen und Fenster zu überwachen, kann ich den Aqara Türsensor wärmstens empfehlen.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 0
0 - 0

Thank You For Your Vote!

Lesenswert  Home Assistant: Die Allzweck-Waffe für dein Smart Home

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen