Startseite » Freizeit + Unterwegs » Teufelsberg: Die US-Luftraumüberwachungsstation (DDR)

Teufelsberg: Die US-Luftraumüberwachungsstation (DDR)

Ein wunderschöner Tag beginnt mit einer schönen Wanderung im westlichen Teil von Berlin. Heute Nachmittag befand ich mich auf dem Teufelsberg, in Begleitung meiner bezaubernden Frau, meiner Tochter und unserer Freunde Kristin, Niko, deren Sohn und dem Hund Emilio. Die Wanderung war von meiner Frau schon geplant worden, und so machten wir uns vom Parkplatz zum Teufelsberg auf. Wir nahmen Abkürzungen und waren schließlich, zumindest die Männer, erschöpft. Die Frauen können so etwas anscheinend besser.

Wir besuchten den tollen, sauberen See (Teufelssee) und dann die Sandgrube. Das erste Mal war ich vor knapp 20 Jahren hier. Es war das erste Mal, dass ich etwas in Berlin mit meinem Opa und meiner Oma unternommen habe. Vieles hat sich seitdem verändert. Die Sandgrube wirkt kleiner, und der Bereich ist ringsherum abgesperrt. Trotzdem konnten wir die Sandgrube betreten und viele schöne Erinnerungen wurden wach.

Anschließend besuchten wir die ehemalige US-Luftraumüberwachungsstation in der DDR auf dem Teufelsberg. Diese ist natürlich mittlerweile außer Betrieb und dient als Touristenattraktion. Der Eintritt kostet 10 Euro, bei Online-Buchung sogar 8 Euro. Kinder zahlen 8 Euro offline und 6 Euro online weniger.

Das Gelände ist sehr groß, und man kann dort viele Graffiti sehen. Einige der Graffiti wirken sehr beeindruckend und regen die Fantasie an. Es sind wirklich schöne gemalte Bilder, die einige talentierte Künstler hier hinterlassen haben. Diese dürfen sich wirklich Künstler nennen.

Nachdem wir die anstrengenden Treppenstufen erklommen haben, hatten wir einen großartigen Überblick über Berlin. Es mag dort oben nicht traumhaft schön sein, aber der Aufstieg hat sich dennoch gelohnt, da das Gefühl dort oben wirklich toll ist.

Lesenswert  Samsung Buds Live: Warum sie scheiße (beim Sport) sind, und dann doch wieder nicht

Ich bin begeistert von dem Teufelsberg und dem riesigen Gelände. Hier kann man viele interessante Dinge unternehmen, in Räume hineinschauen und informative Infotafeln lesen. Es ist, als betrete man ein Stück Geschichte und erlebe es hautnah.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung: Es lohnt sich definitiv!

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 6
1 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen