Startseite » Rand mit Notizen » Habe ich eine Shoppingsucht?

Habe ich eine Shoppingsucht?

Ich shoppe gerne und sehr oft. Seit Jahrzehnten bin ich bei Amazon angemeldet und könnte, wenn ich die Kaufpreise von vor 20 Jahren berücksichtige, bereits ein ganzes Haus finanzieren mit dem, was ich dort alles gekauft habe. Mal mehr, mal weniger, und immer wieder fällt einem etwas ein, was man gebrauchen könnte. Doch manchmal ist der Kauf unüberlegt und es passiert allzu oft, dass man die Dinge, die man letztlich gekauft hat, doch wieder liegen lässt. Unbewusst gekauft und Geld ausgegeben. Das ist scheiße! Man kann es fast einer Shoppingsucht gleichstellen. Vielleicht kennt das einer von euch?

Doch ich reiße mich ja schon zusammen – versuche nicht, alle meine Ideen, die sich im Kopf entwickeln, Wirklichkeit werden zu lassen. Unüberlegt ist oft ganz schlecht. Überlegen bleibt mir jedoch irgendwie keine Zeit und keine Nerven für. Ich bin nicht so wie mein bester Kumpel, der sich monatelang überlegt und Szenarien ausmalt, wie es wäre, das Erstandene zu kaufen: Was sind die Vorteile, was sind die Nachteile und benötige ich das denn überhaupt? Das fehlt mir irgendwie, dieses Denken. Ich bin da eher ein Impulskäufer, der immer an der Kassenschlange steht und ständig die Süßigkeiten neben sich greift, weil es zu lange dauert.

Erst letztes Jahr hatte ich knapp 390 Einkäufe bei Amazon getätigt. Die Summe ist hoch – das steht außer Frage, und darüber schäme ich mich irgendwie selbst. Über andere Plattformen, auf denen ich nebenbei auch Einkäufe getätigt habe, habe ich gar keinen Überblick, doch das müsste ungefähr die Hälfte von dem sein, was ich auf Amazon gekauft habe.

Aber ist das schon eine Shoppingsucht oder habe ich einfach Langeweile? Mittlerweile habe ich so viel gekauft, dass ich eigentlich genug habe und glücklich sein sollte – aber nein – es kommen immer mehr Sachen dazu. Ich interessiere mich sehr für Technik und habe besonders Interesse an Smart Home, und da liegt das Problem! Ich habe vielleicht gar keine Shoppingsucht, sondern möchte einfach viele Prozesse vereinfachen? Vielleicht?! Vielleicht aber auch nicht? Ich bin verwirrt.

Lesenswert  Digitaler Türspion (Ring Door View Cam) muss zurück gebaut werden?! (#3)

Außerdem muss man auch dazu sagen, dass man sich derzeit in einer Zeit befindet, in der man sich alles online bestellt. Essen, Konzertkarten, seinen Lebensmitteleinkauf und sämtliche im Haushalt befindlichen Geräte. Eigentlich normal. Aber ist das alles normal, oder ist das schon ein krankhaftes Verhalten? Habt ihr auch solche Probleme, oder seid ihr gar shoppingsüchtig? Fragen über Fragen, und vielleicht kriegen wir eine Lösung in den Kommentaren heraus.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 0
0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen