Startseite » Rand mit Notizen » GESIS und Kantar Public Brief – was genau ist das?

GESIS und Kantar Public Brief – was genau ist das?

Als meine Frau heute hochkam und mir den Brief in die Hand drückte, wusste ich im ersten Moment gar nicht, was das ist. Ich habe weder etwas bestellt noch irgendetwas angestellt – dachte ich. Auf dem Briefkopf oben prangten die Namen GESIS – Leibnitz-Institut für Sozialwissenschaften und KANTAR Public. Aber What the fuck is this?

Beide Unternehmen sind Google bekannt und beide seriös. Also lese ich weiter.

Ich und 5000 weitere Personen wurden von 68 Millionen erwachsenen Menschen in Deutschland zu dieser Umfrage befragt. Wow, da kann ich mich echt nur geehrt fühlen. Aber trotzdem ist das etwas dubios.

Kontakt – Telefonnummer ist nicht abweichend

Eine Recherche auf Google brachte endlich die Erleuchtung, nach der ich gesucht habe. KANTAR Public und GESIS sind Meinungsforschungsinstitute. Soweit ich erfahren habe, handelt es sich um eine neue Studie, die in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg erstellt wurde. Genaueres weiß ich nicht. Zumindest passt die im Schreiben angegebene Telefonnummer 0800 – 017 20 36 zur Internetadresse der Uni Hamburg. Alles scheint also offiziell zu sein.

Also ist das wirklich alles legit? Zumindest scheint es so.

ALLBUS 2023 Fragebogen mit 39 Seiten

Auf dem Deckblatt der Umfrage finden sich folgende Angaben: „ALLBUS – Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften“ – ALLBUS 2023. Im Text darunter steht: „Was denken die Menschen in Deutschland? Ihre Meinung zählt.“

Aber wofür sind diese fünf Euro? Dieser Betrag ist für meine Teilnahme an der Studie. Es steht auch da, dass ich das Geld auf jeden Fall behalten darf. Bedeutet das, dass ich an der Studie teilnehmen muss, um das Geld zu behalten? Ich vermute schon, denn es steht nichts davon, dass ich das Geld behalten darf, auch wenn ich nicht an der Studie teilnehme.

Lesenswert  ADAC: Antwort auf missglückte Pannenhilfe

Wenn ich an der Teilnahme mitmache und den Fragebogen mit insgesamt 37 Seiten ausfülle, bekomme ich zusätzlich einen weiteren 10-Euro-Schein. Mir geht es nicht um das Geld, aber das kommt schon irgendwie dreist rüber.

Der Brief, 5 Euro und Fragebogen mit 39 Seiten

Also fülle ich den Fragebogen aus. Es gibt einige seltsame Fragen über mein Leben, meine Religion, die Religion meines Partners, Politik und Gesellschaft. Alles kann man relativ gut beantworten, da es wirklich auch jeder Hampel versteht. Tatsächlich war ich innerhalb von 30 Minuten fertig.

Ich möchte einen solchen Brief nicht schönreden, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es offiziell ist. Man sollte jedoch trotzdem immer sehr vorsichtig sein, denn oft handelt es sich auch um Fälschungen.

Man schmückt sich mit einem bekannten Namen oder Institut, gibt eine abweichende Telefonnummer an und schon sitzt man als Teilnehmender in der Falle. Also bitte immer alles im Schreiben mit den offiziellen Internetseiten vergleichen und erst dann ausfüllen.

Ich bringe den Bogen morgen zur Post. Das Porto zahlt der Empfänger.

Auch so einen Brief erhalten? Ab in die Kommentare!

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 1
0 - 1

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen