Startseite » Rand mit Notizen » Was ist mit der Sonne los?

Was ist mit der Sonne los?

Als mich heute meine Frau auf meinem Weg nach Hause angerufen hat und mir sagte, ich solle mir doch mal die Sonne anschauen, dachte ich mir nichts dabei. Irgendwelche zwei hellen Punkte sollten da zu sehen sein. In die Sonne schaute ich, doch gesehen habe ich nichts. Es war auch viel zu grell und was genau sie gemeint hat, wusste ich ja auch nicht.

Doch als sie es mir vor Ort zeigte, wusste ich, was sie meinte. Es waren tatsächlich zwei helle Punkte am Himmel, die links und rechts neben der Sonne zu sehen waren und bildeten einen Kreis – irgendwie sah es aus wie eine Iris. Nach Recherche einer Freundin könnte es ein Sonnen-Halo sein. Was genau ein Sonnen-Halo ist, versuche ich weiter unten kurz zu beschreiben. Wer eine ausführliche Beschreibung möchte, kann auf der Internetpräsenz von bergwelten.com nachlesen.

Ich finde, das Foto vom Sonnen-Halo auf bergwelten.com sieht aus wie diese Fotos hier unten. Deswegen vermute ich, dass es womöglich ein Sonnen-Halo ist.

Was ist ein Sonnen-Halo?

Ein Sonnen-Halo ist ein optisches Phänomen, das auftritt, wenn Sonnenlicht durch Eiskristalle in den hohen Atmosphärenschichten (Cirruswolken) gebrochen wird. Diese Eiskristalle wirken wie Prismen und Linsen, die das Licht brechen und reflektieren, was zu einem hellen Kreis oder Bogen um die Sonne führt. Der am häufigsten beobachtete Halo hat einen Radius von etwa 22 Grad um die Sonne herum und zeigt manchmal auch Farben, die einem Regenbogen ähneln, wobei Rot auf der Innenseite und Blau auf der Außenseite des Kreises liegt.

Halos können in verschiedenen Formen auftreten, darunter auch Lichtsäulen, Lichtkreuze und andere komplexe Muster. Diese Erscheinungen werden durch die Orientierung und Form der Eiskristalle sowie durch den spezifischen Winkel, in dem das Licht einfällt, beeinflusst.

Lesenswert  Lexy, du treudoofe Seele.

Entgegen dem Glauben, dass ein Halo nur in kalten Regionen oder während des Winters entsteht, kann dieses Phänomen weltweit und in jeder Jahreszeit beobachtet werden, solange die atmosphärischen Bedingungen richtig sind.

Oder was meint ihr? Irre ich mich vielleicht, und es ist etwas vollkommen anderes? Ab in die Kommentare!

2 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN - ICH + DER BLOG.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen