Startseite » Rand mit Notizen » Videothek: Filme werden geliehen und Spiele gebrannt

Videothek: Filme werden geliehen und Spiele gebrannt

Es war eine Zeit, in der das Internet und die digitale Welt noch in den Kinderschuhen steckten und der Gang zur lokalen Videothek ein festes Ritual vieler Familien und besonders der Gamer-Community war. In diesen Schatzkammern der Unterhaltung fand man neben einer unfassbaren Bandbreite an Filmen auch eine breite Auswahl an Spielen für die PlayStation – der Kultkonsole der späten 90er und frühen 2000er Jahre.

Leihen mit Verzugszinsen

Die PlayStation 1 war ein Traum für jedes Kind und jeden frühen Erwachsenen. Die Videotheken boten dabei die perfekte Gelegenheit, ohne großen Aufwand in den Genuss dieser Spiele zu kommen. Man konnte sich den neuesten Hit ausleihen und hatte für einen Tag oder ein Wochenende Zeit, in Fantasiewelten einzutauchen oder sportliche Höchstleistungen zu simulieren. Für einen schmalen Taler konnte man viel leihen, musste aber natürlich aufpassen, dass man nicht über die Verleihzeit hinauskam, denn dann wurden weitere Gebühren fällig – lästig so etwas.

Eintagsfliege

Für manche Gamer hielten diese Abenteuer allerdings nicht lange genug an. Das Ausleihen eines Spiels für einen Tag war geboren und hatte einen ganz praktischen Zweck: Mit Programmen wie CloneCD kam die Möglichkeit auf, diese Spiele zu kopieren. Während die Videotheken selbstverständlich einen völlig legalen Verleihdienst anboten, begaben sich einige Nutzer mit dem Brennen der Spiele auf rechtlich dünnem Eis. So natürlich auch meine Wenigkeit. Wieso ich das so offen erzähle? Nun, weil es verjährt ist und man auch keine gebrannten Spiele mehr zu Hause hat.

Es war eine umstrittene Praxis, getrieben von dem Wunsch, eine umfassende Sammlung zu besitzen – und das, obwohl klar war, dass dies eine Verletzung des Urheberrechts darstellte. Doch die Verführung, einfach und ohne großen Kostenaufwand jedes erdenkliche Spiel parat zu Hause zu haben und es spielen zu können, war für manche und insbesondere mich einfach viel zu groß.

Lesenswert  Wieso ich (noch) nicht studieren kann ...

Angestellten waren deine Watchlist

Die Videothek selbst, ein Hort der Gemeinschaft und des Austauschs über Genres und Titel hinweg, war weit entfernt von diesen rechtlichen Graubereichen. Sie war ein Ort, an dem Empfehlungen und Kritiken ebenso getauscht wurden wie die Spiele und Filme selbst. Die Angestellten kannten oft die Vorlieben ihrer Stammkunden und halfen bei der Auswahl des perfekten Titels für den Abend. Dieses fast schon familiäre und umsichtige Verhalten, das man damals hatte, sucht man heute vergebens. 🙁

Ausgestorben

Heute, in einem Zeitalter, in dem physische Medien immer mehr von digitalen Diensten abgelöst werden, wirken Videotheken wie Relikte aus einer vergangenen Ära und sind heute schon nahezu überall ausgestorben. Was bleibt, sind die Erinnerungen an das Knistern der Plastikhüllen, das sanfte Surren einer einziehenden VHS-Kassette und das triumphale Gefühl, ein begehrtes Spiel in den Händen zu halten – wenn auch nur für kurze Zeit.

Kennt ihr noch Videotheken? Habt ihr Spiele gebrannt? Schreibt es mir in die Kommentare!

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 1
2 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen