Startseite » Rand mit Notizen » Tschüß NETGEAR ReadyNAS 104, danke für die Backups!

Tschüß NETGEAR ReadyNAS 104, danke für die Backups!

Ich halte seit heute einen neuen NAS in der Hand – damit hat der NETGEAR ReadyNAS 104 nach über acht Jahren ausgedient. Aber warum dieser Entschluss?

Nun, ich sammle Daten, und ich bin so etwas wie ein Google-Krake. Ich habe lange Zeit meine Daten auf der Google Drive Cloud gespeichert und in sechs Jahren mehr als 700 Euro (9,99 Euro monatlich) für die Sicherung und Aufbewahrung bezahlt. Trotzdem war und bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Dienst von Google Drive. Das ist der größte Kritikpunkt. Zu den etwas kleineren gehören: keine großen Updates mehr, keine gute Apps, keine guten Einstellungsmöglichkeiten und zu langsam in der Nutzung und Rechenpower.

Doch der größte Kritikpunkt wird mir langsam viel zu teuer. Das sind Kosten, die in fünf Jahren entstanden sind, und die man anderswo hätte reinvestieren können. Leider kam mir der Gedanke erst vor einigen Monaten – bedauerlicherweise dann, als ich mein jährliches Jahresabo von Google One wieder mal abgeschlossen habe. Zugegeben – ich werde Google Drive vermissen, denn dieses System war einfach immer verlässlich und gut. Es hat immer zuverlässig meine Daten gesichert und war zuverlässig, wenn es um Datensicherheit ging. Mit Datensicherheit meine ich, dass man schon gewisses Vertrauen in Google hatte, da das System von Google gewartet wird und somit praktisch nie zu einem Verlust deiner Daten kommen kann. Man könnte schon fast dazu „RAID GGL“ sagen.

Zusammen mit Google Drive habe ich auch Google Photos sehr gerne genutzt. Ich habe noch nie so eine schöne Timeline an Fotos gesehen. Auch das „Heute vor einem Jahr“-Feature ist super, so sehe ich, was ich am gleichen Tag Jahre zuvor getan habe.

Lesenswert  GESIS und Kantar Public Brief: ALLBUS 2023 Umfrage mit einem 10-Euro-Schein
Meine Bestellung bei Galaxus

Das alles hat nun ein Ende. Ich habe mir heute das Synology DS423+* geholt. Einen NAS mit, wie nicht anders erwartet, vier Festplattenschächten. Diese stopfe ich voll mit jeweils 4 x 3 TB Festplatten und werde es nun hauptsächlich als Google Drive Ersatz nutzen. Gut hierbei ist – und deswegen auch mein Umstieg – dass Apps wie Drive und Photos dort auch zu finden sind. Zwar sind diese noch nicht so ausgereift, aber Synology arbeitet bestimmt an tollen neuen und identischen Features wie bei Google Drive und Photos.

Das Synology DS423+* hat mich 528 Euro bei Galaxus gekostet. Ein stolzer Preis – jedoch wenn man bedenkt, dass man den NAS viele Jahre nutzen kann, ist das ein gut bezahltes Gerät. Und so wie man mich mittlerweile kennt, werde ich das Synology NAS nach einer intensiven Nutzung meine Erfahrung darüber in einem Beitrag verfassen.

Was nutzt du als Cloudspeicher oder hast du auch ein NAS zu Hause stehen?

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 0
1 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen