Startseite » Tipps + Tricks » USB-Drucker mit CUPS-Treiber auf dem Raspberry Pi 1

USB-Drucker mit CUPS-Treiber auf dem Raspberry Pi 1

Ich bin eigentlich kein Tech-Kanal, in dem ich Anweisungen gebe, wie man etwas eingibt, um etwas zu erhalten. Aber wenn ich selbst etwas brauche und seit Jahren Nutzer davon bin, möchte ich es auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der es gerade in diesem Moment benötigt. Man weiß ja nie.

Deshalb teile ich hier meine Codezeilen für den Raspberry Pi 1 zur Installation eines CUPS-Servers und somit zur Einbindung eines USB-Druckers (ohne Online-Funktion) in das eigene Netzwerk. Mit CUPS kann man den USB-Drucker intelligent machen und ihn ins eigene Heimnetzwerk einbinden.

Um die Befehle einzugeben, muss man sich mit dem Server über PuTTY verbinden und die Befehle nacheinander eingeben.

Die Codes sind für einen Raspberry Pi der Gen. 1. Dieser reicht vollkommen als ein CUPS-Server aus.

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install cups printer-driver-gutenprint
sudo cupsctl --remote-admin
sudo lsusb
sudo cupsctl --share-printers
sudo cupsctl --remote-printers
sudo usermod -aG lpadmin <BENUTZERNAME>
sudo apt-get install printer-driver-splix

Eine noch bessere Erklärung zu CUPS habe ich via ChatGPT erstellen lassen:

Ein CUPS-Server (Common Unix Printing System) ist eine Software, die auf einem Computer läuft und die Verwaltung von Druckern und Druckaufträgen in einem Netzwerk ermöglicht. CUPS ist ein weit verbreitetes Drucksystem, das auf den meisten Linux- und Unix-basierten Betriebssystemen eingesetzt wird. Es bietet eine plattformunabhängige Schnittstelle für den Druckzugriff und ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Druckern in einem Netzwerk.

Der CUPS-Server ermöglicht es, verschiedene Arten von Druckern (einschließlich USB-Druckern) in das Netzwerk einzubinden und von verschiedenen Computern darauf zuzugreifen. Er verwaltet die Druckaufträge, sorgt für die Umwandlung von Druckdaten in das passende Format für den Drucker und ermöglicht die Konfiguration von Druckereinstellungen wie Papierformat, Auflösung und Druckqualität.

Lesenswert  Sixt SE Aktionärs-Rabatt in Anspruch nehmen

Mit einem CUPS-Server können Benutzer von ihren Computern aus Druckaufträge an den Server senden, der diese dann an den entsprechenden Drucker weiterleitet. Dies erleichtert die zentrale Verwaltung und gemeinsame Nutzung von Druckern in einem Netzwerk.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 0
1 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen