Startseite » Tipps + Tricks » AdGuard Home einfach installieren auf einem Raspberry Pi 1

AdGuard Home einfach installieren auf einem Raspberry Pi 1

Nachdem ich das letzte Mal einen schönen kleinen Beitrag über die Installation von CUPS-Treibern via Raspberry Pi 1 geschrieben habe, folgt nun eine weitere Fortsetzung. Heute geht es um den Werbeblocker AdGuard Home, den man mit einer Code-Zeile auf einem Raspberry Pi 1 installieren kann. Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, welche Codes am einfachsten sind, um die Software schnell zu installieren.

Vielleicht sucht der ein oder andere auch danach. Hiermit kann man sich die neueste Version von AdGuard Home (0.107.32) installieren, bisher die aktuellste Version.

Der Code ist für das Raspberry Pi 1 gedacht und könnte möglicherweise auch für andere verfügbare Raspberry Pi-Versionen funktionieren. Ich gebe jedoch keine Garantie dafür, dass es klappt.

Der Code muss nach einander eingegeben werden.

sudo cat /proc/cpuinfo
sudo wget https://github.com/AdguardTeam/A                    dGuardHome/releases/download/v0.107.32/AdGuardHome_linux_armv6.tar.gz
sudo tar -C /tmp/ -f AdGuardHome_linux_armv6.tar.gz -x -v -z
sudo cd /
sudo cd tmp
sudo cd AdGuardHome
sudo ./AdGuardHome -s install
sudo ./AdGuardHome -s start

Mir ist durchaus bewusst das sudo cd auch ohne das sudo eingegeben werden kann. Ich habe es aber trotzdem an beigefügt.

AdGuard Home ist eine Open-Source-Software, die als Werbeblocker und DNS-Filter fungiert. Sie ermöglicht es, unerwünschte Werbung, Tracker und andere schädliche oder unerwünschte Inhalte auf Geräten im Heimnetzwerk zu blockieren.

Im Wesentlichen fungiert AdGuard Home als DNS-Server, der DNS-Anfragen von Geräten im Netzwerk empfängt und filtert. Durch den Einsatz verschiedener Filterlisten und Regeln kann AdGuard Home Werbung, Tracking-Codes und andere unerwünschte Inhalte blockieren, bevor sie auf den Geräten angezeigt werden. Dadurch verbessert es das Surferlebnis, erhöht die Privatsphäre und schützt vor potenziell schädlichen Inhalten im Internet.

Lesenswert  Synology DS423 Plus: MailPlus - Mails vom externen Konto aufs NAS migrieren

AdGuard Home bietet auch erweiterte Funktionen wie das Erstellen benutzerdefinierter Filterregeln, das Blockieren von Anzeigen auf bestimmten Geräten oder in bestimmten Apps, das Überwachen des Netzwerkverkehrs und das Erstellen von Statistiken über blockierte Inhalte.

Es kann auf verschiedenen Plattformen wie Raspberry Pi, Linux, Windows und macOS installiert werden und ermöglicht die zentrale Werbeblockierung für alle Geräte im Heimnetzwerk.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 1
1 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen