Startseite » Unnützes » EU und die neue (beschissene) PET-Deckel-Bestimmung

EU und die neue (beschissene) PET-Deckel-Bestimmung

Ich weiß, dass es die Dinger schon länger gibt und ich habe sie nicht erst heute gesehen. Aber ich möchte mich heute darüber äußern, wie ich diesen neuen „tollen“ Einfall der EU finde – nämlich die neuen PET-Deckel, die nicht mehr verloren gehen können. Der Grund dafür ist jedoch nicht nur, dass die Deckel nicht verloren gehen sollen, sondern vor allem auch, dass dadurch weniger Plastik auf den Straßen landet.

Bis 2024 müssen alle PET-Flaschen mit diesem neuen Deckel ausgestattet sein, bei dem der Deckel abgeschraubt wird, aber an einem kleinen Plastikring hängen bleibt. Ist das wirklich toll? Ich finde nicht. Es sieht nicht nur beim Trinken unschön aus, sondern ich glaube auch nicht, dass diese Änderung wirklich viel bei der Reduzierung von Plastikmüll bewirkt.

Anstatt sich nur auf diese neuen Deckel zu konzentrieren, sollten die Unternehmen dazu verpflichtet werden, ihre Verpackungen besser an den Inhalt anzupassen und nicht so überdimensioniert zu gestalten. Aber zurück zum Thema PET-Flaschen-Deckel: Ich verstehe, dass die Deckel oft nicht zurück in den Recyclingkreislauf zurückkehren und stattdessen in der Natur landen. Aber verhindert das Festkleben des Deckels an der PET-Flasche wirklich, dass weniger Plastikmüll entsteht?

Wenn ich mir die Straßen anschaue, sehe ich nicht viele zurückgelassene Plastikdeckel, sondern eher freilaufende Chipstüten, fliegende FFP2-Masken, auf Ziegelsteinen liegende Cola-Dosen und achtlos weggeworfene Elf-Bar E-Zigaretten. Die Armen Leute haben oft keine Mülleimer in der Nähe oder sind zu faul es anderweitig legal zu entsorgen. Es ist ein kurioses Problem. 😉

Denn wenn ich mich auf den Straßen so umschaue, sehe ich nicht viele zurückgelassene Plastikdeckel sondern eher freilaufende Chips-Packungen, fliegende FFP2-Masken, auf Ziegelsteinen hausende Cola-Dosen und rumschleichende Elf Bars E-Zigaretten. Die Leute, die Ärmsten werden bestimmt keine Mülleimer finden, oder haben Angst von den … Schon kurios. Für mich ist das ein Mysterium.

Lesenswert  YouTube akzeptiert keine Werbeblocker

Vielleicht bin ich aber auch nur eingeschränkt in meiner Sichtweise und sehe nur das, was ich sehen möchte. Ich weiß es nicht. Ich denke, wir müssen der EU vertrauen und hoffen, dass diese Maßnahme einen positiven Effekt hat.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 0
0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

  • Ja, echt nervig. Als ich die das erste mal gesehen habe dachte ich das wäre ein Produktionsfehler und hab die weiterhin abgerissen. Durch diese merkwürdigen Deckel hat sich mein Kauf von den Flaschen drastisch reduziert. Für mich ganz gut, aber auch für die Industrie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen