Startseite » Meine Depression » Meine Depression: Nachhaltig den Tagesrythmus ändern (#20)

Meine Depression: Nachhaltig den Tagesrythmus ändern (#20)

Ab heute setze ich mir das Ziel, meinen Tagesrhythmus nachhaltig zu ändern. Aber warum mache ich das und warum wird es das Beste für mich sein?

Nun, ich bin seit knapp anderthalb Jahren krankgeschrieben und habe mich sozusagen an diesen Zustand gewöhnt. Ich habe jeglichen Rhythmus zum Tag oder zur Woche verloren. Besonders schlimm ist es, dass ich immer sehr spät schlafen gehe. Das habe ich zwar auch damals gemacht, als ich noch gearbeitet habe, aber das war auch nicht gerade optimal. Das heißt aber für mich, dass ich generell ein Problem habe.

Ich stehe meistens um 11 Uhr auf und gehe spätestens um zwei Uhr schlafen, oder zumindest lege ich mich hin. Natürlich bin ich einfach nicht müde, weil ich ausgeschlafen bin. Das ist besonders doof, da meine Frau arbeiten geht und von mir nicht wirklich viel hat. Das ist zugegeben scheiße. Ich möchte das gar nicht weiter thematisieren, aber es nervt sie natürlich schon.

Nun möchte ich nachhaltig etwas an meinem Tagesrhythmus ändern und hoffe, dass ich das schaffen werde. Denn wenn ich spätestens Mitte Mai 2023 endlich wieder arbeite, wird sich alles um 180 Grad gegen mich drehen und ich muss mit der Situation klar kommen. Warum also darauf warten, wenn ich jetzt schon aktiv etwas dagegen tun kann?

Ich habe mir etwas überlegt und möchte es gerne in meinem Blog teilen und öffentlich über meinen Plan informieren. Denn wenn man in genau derselben Situation ist, kann man oft schlecht den Alltag von jetzt auf gleich ändern. Aus diesem Grund werde ich jeden Tag eine Sache hinzufügen, um mich schrittweise an den neuen Tagesrhythmus zu gewöhnen. Als erstes steht wirklich das frühe Aufstehen auf der Tagesordnung.

Lesenswert  Meine Depression: Hamburger Modell – 4. Woche & Fazit (#31)

Mein Tagesplan sieht ab dem heutigen Datum, dem 26. April 2023, wie folgt aus:

UhrzeitAktivität
6:00 UhrAufstehen, Zähneputzen
6:05 UhrKaffee machen
6:10 UhrLaptop an, kleinen Vorbereiteten Beitrag schreiben und online stellen
7:15 UhrTochter aufwecken, anziehen, Frühstück machen (wenn nicht schon wach)
7:30 UhrMit dem Hund raus
8:15 Uhr Tochter zur Kita bringen
9:00 UhrMit dem Hund raus
9:30 UhrWohnung aufräumen
10:00 UhrLaptop an, größeren Vorbereiteten Beitrag schreiben und online stellen
11:00 UhrLaufband an, Laufen gehen
11:45 Uhr kurz (kalt) Duschen
12:00 Uhr Mit dem Hund raus
12:30 Uhrzur Arbeit (wenn ich wieder Arbeite)
21:30 Uhrzurück von Arbeit (wenn ich wieder Arbeite)
21:45 UhrDuschen, etwas TV gucken, schlafen gehen

Natürlich ist die Liste nicht festgesetzt und wenn nötig, werde ich diese aktualisieren. Ich werde aber trotzdem versuchen, den Plan so gut wie möglich umzusetzen, damit ich einen schönen, geregelten Tagesablauf habe. Denn selbst wenn man nicht depressiv ist, braucht man einen geregelten Tagesablauf.

Für jemanden, der unter Depressionen leidet, ist das natürlich immer eine große Sache, da es schwierig sein kann, einen solchen Tagesablauf einzuhalten. In solchen Fällen ist es wichtig, sich Hilfe zu suchen, sei es durch einen Therapeuten oder eine andere Unterstützung.

Lasst die Krankheit nicht unbehandelt, das Leben ist zu schön, um unter einer schweren, andauernden depressiven Episode zu leiden. Ich spreche aus Erfahrung und kann sagen, dass ich noch längst nicht darüber hinweg bin, aber einen für mich geeigneten Weg gefunden habe.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 1
0 - 0

Thank You For Your Vote!

Lesenswert  Meine Depression: Mein Psychiater lässt mich fallen (#9)

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen