Startseite » Meine Depression » Meine Depression: Meine Ziele dieses Jahr (#70)

Meine Depression: Meine Ziele dieses Jahr (#70)

Es ist der 7. Januar, und ich habe mir mal wieder meine jährlichen Ziele aufgeschrieben. Das hatte ich bereits letztes Jahr auch gemacht. Ziele sind keine Vorsätze, mit denen ich anfangen will, sondern Ziele, die ich erreichen möchte und umsetzen werde.

Es geht hier weder um Sport noch um etwas, das man vielleicht sowieso nie zu Ende bringt; es sind Ziele, die für die Psyche wichtig sind und die mir helfen meinen Horizont zu erweitern und neues auszuprobieren. Bei meiner Depression geht es darum, Dinge anzugehen, die mich weiterbringen und die für mich mental gut sind.

Mehr Zeit für Frau und Kind

Das ist ein Punkt, der hier eigentlich nicht so stehen darf. Denn natürlich sollte die Familie an erster Stelle stehen. Trotzdem kommt sie immer sehr kurz. Ich bin an einigen Tagen einfach fertig und möchte einfach meine Ruhe. Die Depression kickt an manchen Tagen halt so richtig rein, aber auch Arthrose macht mir das Leben manchmal zu schaffen. Mal mehr, mal weniger.

So kommt meine Frau zu kurz und mein Kind. Sich mehr mit dem Kind zu beschäftigen, heißt auch, sich mit sich selbst zu beschäftigen und Dinge, die vielleicht auf den ersten Blick keinen Spaß machen, vielleicht doch zum Spaß zu werden. Es ist wichtig, dass man hier viel mehr zusammen macht und die gemeinsame Zeit schätzt. Daran arbeite ich, aber schon etwas länger und möchte es noch weiter ausdehnen.

Mein Smartphone werde ich zum spielen nicht mehr mitnehmen, um mich komplett und ganz auf meine Frau und mein Kind zu fokussieren. Denn so minimiert sich auch der nachfolgende Punkt, der mir ebenfalls sehr wichtig ist.

Lesenswert  Meine Depression: Ich muss hier raus!!! (#1)

Weniger Display-Zeit beim Smartphone

Mein Smartphone ist meine zweite Heimat oder meine dritte Hand. Ich verbringe drei bis vier Stunden am Tag mit dem Smartphone. Das ist definitiv zu viel, und ich möchte meine Nutzung einschränken. Angedacht sind etwa anderthalb bis maximal drei Stunden. Natürlich zählen Lern-Apps und wichtige Angelegenheiten nicht in die Wertung.

Neue Sprache lernen

Ich wollte schon immer mal eine neue Sprache lernen. Ich schwanke zwischen Französisch oder Italienisch. Welche es wird, werde ich dann sehen, wenn ich mich entschieden habe.

Mehr Hobbys die einem Erfüllen

Hobbys habe ich (eigentlich) viele. Sei es Nintendo Switch spielen, Blog-Artikel verfassen, Sport und Fitness und vieles mehr. Doch all das ist zwar schön, doch irgendwie sehne ich mich Zeit für Zeit nach was neuem. Spontan würde mir da Lego und mehr Handwerkliches zusagen – doch da bin ich noch auf der Suche.

Auf unbekannte und ungewollt auf Menschen zu gehen

Mein großes Problem ist, dass ich auf Menschen nicht zugehen kann, was ein wenig komisch ist, denn ich arbeite im Einzelhandel und dort ist das Kommunizieren eigentlich gefordert. Doch wenn es um mich privat geht, sehe ich das anders.

Ich kann einfach keine unbekannten Menschen ansprechen, von denen ich etwas möchte. Eis am Eisstand bestellen, im OBI Markt nach einem Artikel fragen oder einfach nach dem Weg fragen – das ist alles schwierig für mich. Warum das so ist, weiß ich nicht – doch ich versuche daran zu arbeiten, dieses Jahr.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 0
1 - 0

Thank You For Your Vote!

Lesenswert  Meine Depression: Krankschreibung & Anti-Depressiva (#4)

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen