Startseite » Rand mit Notizen » Projekt Hochbett (Leiter): Anzeichnen, sägen und färben (#1)

Projekt Hochbett (Leiter): Anzeichnen, sägen und färben (#1)

Heute haben wir mit dem Bau des Hochbetts für unsere Tochter begonnen. Was wir genau dafür an Materialien genutzt haben, habe ich hier ausführlich erklärt.

Leitersprossen

Hierzu habe ich begonnen, die Schnittstelle auf den 70x24cm Holzbalken zu markieren. Da wir die Leiterstufen bei uns 30cm breit haben möchten, musste eine Lösung gefunden werden, um sie mit einem Bleistift anzumalen. Dazu habe ich drei Holzkanten zu einem 90-Grad-Winkel zusammengeleimt und dann die Linien auf den Holzbalken in 30 cm Schritten gezeichnet. Auf diese Weise war klar, dass jede der Leiterstufen genau 30 cm breit ist. Im Übrigen haben wir uns für 6-8 Leiterstufen entschieden. Die endgültige Anzahl hängt jedoch von der Höhe und dem Winkel des Hochbetts ab.

Für das Sägen habe ich zwei Arten von Sägen verwendet. Zuerst habe ich eine feine Säge* zum „Anfeilen“ benutzt und dann mit einer Japansäge* den Schnitt komplett durchgeführt. Mir ist bekannt, dass auf diese Weise der Schnitt ordentlich wird. Ich habe mich nicht getraut, eine Stichsäge zu verwenden, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Meine Frau hat zwischendurch die acht Leiterstufen mit weißem Lack angestrichen. Das ging relativ schnell, da die Farbe leicht aufzutragen war. Jetzt müssen sie 12 Stunden lang trocknen, bevor ein zweiter Anstrich erfolgen kann.

Leiteraussenbalken

Nun mussten wir den Abstand zwischen den einzelnen Leitersprossen festlegen. Auch hier haben wir uns für einen Abstand von 30 cm entschieden. Dies war ebenfalls einfach umzusetzen, da der von mir angefertigte Winkel die erforderlichen Maße hatte. In diesem Fall mussten wir jedoch einen anderen Winkel bestimmen, da die Leiter nicht im 90-Grad-Winkel stehen sollte, sondern leicht angeschrägt sein sollte. Dadurch wird der Einstieg ins Bett erleichtert.

Lesenswert  Videothek: Filme werden geliehen und Spiele gebrannt

Die beiden äußeren Leiterbalken habe ich auf jeder Seite mit jeweils zwei Löchern pro Treppenstufe vorgebohrt. Anschließend habe ich sie mit weißem Lack gestrichen und zum Trocknen sicher abgestellt, für 12 Stunden.

Morgen werden wir die IKEA KALLAX Regale kaufen, da nur so die genaue Höhe des Hochbetts bestimmt werden kann. Wie sagt man doch so schön: Stay tuned.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 0
0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen