Startseite » Rand mit Notizen » Lauras 5. Jahre-Geburtstagstorte ein Reinfall?

Lauras 5. Jahre-Geburtstagstorte ein Reinfall?

Heute ist der 1. Mai 2023, und meine Frau bereitet alles für die Geburtstagsfeier unserer Tochter vor, die in 12 Tagen stattfindet. Sie macht das gut, aber nicht besonders gerne, da jedes Jahr die gleichen Fragen aufkommen: Wo feiern wir, welche Torte gibt es, wer soll kommen, und so weiter. Das sind alles Dinge, die erledigt werden müssen, aber man weiß nicht so recht, wo man anfangen soll. Es klingt schlimm, aber eigentlich ist es gar nicht so schlimm.

Dieses Jahr war jedoch eine Frage besonders wichtig: Welche Torte bekommt Laura?

Nachdem wir in den letzten Jahren mehr oder weniger Fertig-Torten aus der Tiefkühltruhe geholt haben, wollte meine Frau unbedingt etwas Besonderes, an das sich Laura erinnern kann. Eine Torte nur für Laura. Das ist besonders schwierig, denn solche Torten kosten normalerweise viel Geld. Ich wurde nicht so erzogen, Torten für über fünf Euro zu kaufen. Das erschien mir sinnlos, da die Torte gegessen wird und dann weg ist.

Aber meiner Frau gefällt dieser Gedanke, und das ist in Ordnung. Also hat sie nach einer Tortenkünstlerin gesucht. Ob man sie tatsächlich als Tortenkünstlerin bezeichnen darf, weiß ich nicht, aber mir gefällt dieser Begriff. Da der Name ziemlich lang und unsexy ist, kürzen wir ihn mit einem englischen Wort ab: Cake Artist.

Notiert und Aufgeschrieben

Es gibt viele Cake Artists in Berlin, aber wir suchen eine in unserer Nähe. Meine Frau hat einen Termin vereinbart, und folgende Dinge wurden notiert: Budget von maximal 50 Euro, der Name des Kindes, Regenbogen, weiße Wolken, Einhorn, saure Schnüre und eine Torwand in Regenbogenfarben. Das alles sollte auf und in der Torte sein. Der Preis wurde auf maximal 50 Euro festgelegt. Die Abholung war für den 13. Mai geplant.

Lesenswert  Tibber Strom: Sagenhafte 13 Cent pro kWh!

Tag der Abholung

Am Tag der Abholung war ich leider verhindert wegen meines Hexenschusses, also musste meine Frau alleine hinfahren. Die Abholung an sich verlief gut, aber als meine Frau mir erzählte, dass die Torte nicht 50 Euro, sondern 70 Euro gekostet hat, dachte ich zuerst, es sei ein Witz. Wir hatten uns auf 50 Euro geeinigt.

Aber das Traurige kommt noch: Es fehlten fünf Bestandteile, die eigentlich notiert waren. Es ist einfacher aufzuzählen, was tatsächlich auf der Torte zu finden war: Der Name des Kindes, Saure Schnüre und das Einhorn. Obwohl die Sauren Schnüre alles andere als Sauer waren. Ich hingegen schon. Das war alles andere als erfreulich. Aber das Unfassbare war: Warum mussten wir dann einen Aufpreis von 20 Euro zahlen? Schließlich war fast drei Viertel der Leistung nicht erfüllt worden.

Die Torte sah nicht schlecht aus, und sie sah wirklich schön aus, aber die versprochene Leistung wurde einfach nicht erbracht. Die Kinder haben sie aber trotzdem verschlungen 😉

Meine Frau kann keine Konfrontationen gut ab. Das ist auch okay so. Aber wenn ich ein Budget von 50 Euro festlege und bei der Abholung feststelle, dass mehr als die Hälfte fehlt und ich stattdessen 70 Euro zahlen muss, fühle ich mich schon etwas verarscht.

Meine E-Mail an Cake-Artist

Nach dem Geburtstag haben wir uns immer noch über die Torte unterhalten, sodass wir uns dazu entschlossen haben, Ihnen eine E-Mail zu schreiben. Am Abend haben wir uns zusammengesetzt und einen kurzen Text über unsere Eindrücke von der Torte verfasst. Verwendet wurde die Schriftart Helvetica, Größe 12, linksbündig. Es war eine relativ freundliche, aber bestimmte E-Mail. Wir wollten gerne wissen, wie es zu dem Aufpreis von 20 Euro kam, obwohl die vereinbarte Leistung nicht erbracht wurde. Bereits am nächsten Tag erhielten wir eine Antwort-E-Mail.

Lesenswert  Mein Bruder zieht aus! - Wir helfen ihm!

Die Antwort

Ich werde die E-Mail zitieren, jedoch den Namen der Künstlerin ausblenden, da es niemanden etwas angeht, woher wir unsere Produkte beziehen.

Liebe Frau XXX,

herrje.. es tut mir wahnsinnig leid, dass sie so unzufrieden waren. Schade, dass es in dem Moment nicht gesagt haben, gespürt habe ich, dass etwas „in der Luft“ lag, als Sie da waren, dachte aber meine „Antennen“ irren sich.

Ich erstatte Ihnen 20,- €, teilen Sie mir gern einfach Ihre Bankverbindung / Paypal-Adresse mit.

Als Wölkchen habe ich die aufdressierten Cremeelemente um das Einhorn herum interpretiert, hier hätten wir genauer sprechen sollen, wie Sie sich die Umsetzung von Wölkchen vorstellen. Die Regenbogenfarben hatten sich zu einem schmuddelig wirkenden Braun zusammen gefügt, weshalb ich die Torte erneut einstrich und den ersten Einstrich wieder abzog mit meiner Palette und mich für beerige Töne und Gelb entschied.

Den Regenbogen hatte ich hierzu notiert und nicht als extra Element, bitte entschuldigen Sie, dass dieser dann fehlte. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Muttertag und warte auf Ihre Antwort bzgl. Ihrer Kontodaten.

E-Mail ausschnitt von der Torten-Künstlerin

Meine abschließenden Worte

Wow. Also eine Entschuldigung wie aus dem Bilderbuch. Ganz ehrlich, wenn mir jemand eine solche E-Mail zurückschreiben würde, würde ich mit Sicherheit von der angebotenen Rückerstattung absehen. Doch ich sehe das nicht emotional, sondern rational. Hier wurde eine Leistung nicht erbracht oder nicht vollständig, und dafür muss der Betrag abgezogen werden. Diese Torten-Künstlerin ist ein Vorbild!

Denn eines muss ich hier erwähnen: Es wurde alles aufgeschrieben und notiert. Was ich jedoch herauslese, ist, dass möglicherweise bei vielen Wünschen die Wichtigkeit nicht bekannt war. Vielleicht hat meine Frau das nicht deutlich kommuniziert, vielleicht auch die Torten-Künstlerin. Wer weiß das schon.

Lesenswert  München: Abfahrt, Ankunft und limehome-Hotel (1. Tag)

Was ich jedoch weiß, ist, dass sie mit ihrer Entschuldigung einfach alles richtig gemacht hat und vielleicht bleiben wir sogar doch noch Bestandskunden.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 0
0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen