Startseite » Erfahrungen » Aqara Rolladenmotor E1: Nie wieder kurbeln und ausschlafen

Aqara Rolladenmotor E1: Nie wieder kurbeln und ausschlafen

Eines Tages bin ich aufgewacht und hatte vor alle im Zimmer montierten Rollos zu motorisieren. Klar, wer denkt nicht daran sich Rollos zu 15 Euro zu kaufen und diese für 60 Euro zu motorisieren 😉

Nach langer und aufreibender Recherche bin ich beim Aqara Rolladenmotor E1 gestolpert und habe mir probeweise einen auf Amazon bestellt. Erst einen, da ich nicht genau wusste wie das Teil funktioniert und ob es überhaupt meinen Bedürfnissen gerecht wird. Denn vorrangig war, das ich die Rolladenmotoren nicht mit der Aqara App nutzen wollte, sondern ausschließlich mit Home Assistant. Das hat erstmal nicht so gut geklappt. Später mehr.

Installation am Fenster

Die Installation des Motors war überraschend einfach und unkompliziert. Ich musste lediglich die Rollokette in den Rolladenmotor einspannen und am Fenster mittels 3M-Klebeband ankleben. Eine Möglichkeit das Ding an die Wand zu nageln besteht aber auch. Anschließend habe ich den Motor in meine Smart-Home-Plattform versucht zu integrieren, was an sich geklappt hat, aber zu anderen Problemen geführt hat.

Installation in Home Assistant

Im Home Assistant machte der Rolladenmotor zwar die simpelsten Funktion: hoch, runter und stopp. Eine Grenze, an dem das Fenster zu Ende ist konnte ich aber nicht setzen. Auch die Angabe bis zu wieviel Prozent geöffnet/geschlossen werden soll war zwar implementiert, Funktion war aber nicht gegeben.

Nach unzähligen YouTube Videos und Tutorials, gab es für mich nur eine Möglichkeit: Die Aqara Bridge, Hub oder wie die Dinger sich alle schimpfen. Das sind die, die nach Hause telefonieren.

Prompt in der Aqara App den Rolladenmotor E1 gekoppelt, die Konfiguration durchgespielt. Nun wieder zurück in Home Assistant und den Rolladenmotor E1 wieder in Zigbee Home Automation koppeln. Voila! Es geht. Home Assistant kann nun ebenfalls öffnen und schließen und weiß sogar bis wohin. Ich bin begeistert! Blöd, das es hier diesen zwischenweg geben muss. Ein ausführliches Tutorial kann ich bei Bedarf online stellen.

Lesenswert  WhatsApp mit Bildschirmfreigabe?

Es ist also zwingend wichtig sind für die Einrichtung des Rolladenmotor E1 die Aqara Bridge zuzulegen. Denn es können bei bedarf neue Updates eingespielt werden. Über Home Assistant ist dies leider noch nicht möglich.

Leistung

Seitdem ich den Aqara Rolladenmotor E1 in Betrieb genommen habe, bin ich von seiner Leistung sehr zufrieden. Der Motor ist relativ leise und zuverlässig und die Steuerung über die Knöpfe am Gerät sich selbst erklärend. Man kann auch über die Aqara-App (wenn man diesen denn nutzt) die Geschwindigkeit des auf- und zumachen regulieren. Auch da fällt mir nichts negatives ein.

Lieferumfang

Im Lieferumfang sind wie erwähnt das 3M Klebeband, zwei Schrauben, vier Aufsätze für jede Art von Rollos, ein ultralanges USB-C-Kabel und eine Bedienungsanleitung. Es lässt also keine Wünsche mehr übrig 😉

Der Aufsatz der für alles passt

Automation in Home Assistant

Durch die Integration des Rolladenmotors in mein Smart-Home-System und die Verwendung von Zeitplänen oder automatisierten Regeln konnte ich einstellen, dass die Rollos zu bestimmten Zeiten automatisch geöffnet oder geschlossen werden. In meinem Fall habe ich den Zeitplan so eingestellt, dass meine Rolläden um 7:10 Uhr geöffnet und um 19:20 Uhr geschlossen werden. So bleibt ein zu langer Schlaf aus.

Diese Funktion spart nicht nur Zeit und Mühe, sondern kann auch dazu beitragen, Energie zu sparen, indem die Rollos entsprechend der Sonnenposition geöffnet oder geschlossen werden, um das Raumklima zu regulieren.

Besonders praktisch finde ich, dass ich den Motor auch per Automation steuern kann, wenn ich zum Beispiel den Kino-Modus starte und es dunkel werden soll.

Fazit

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Aqara Rolladenmotor E1 und würde ihn jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer einfachen und zuverlässigen Möglichkeit ist, seine Rollos zu motorisieren und in sein Smart-Home-System zu integrieren.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 1
0 - 0

Thank You For Your Vote!

Lesenswert  5 Jahre congstar und meine Erfahrung mit dem wohl besten Mobilfunkanbieter

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann aber auch durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

netzkapitaen

Hey, mein Name ist Dimitri Auch. Aber am besten kennt man mich unter dem Pseudonym NETZKAPITÄN. Ich mache YouTube und schreibe gerne über dies und das. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich hoffe es hilft einem weiter. Lass uns in den Kommentaren etwas schnacken.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen